Zum Inhalt springen

Die 10 meistgestellten Fragen im OnlineBanking

10 meist gestellten Fragen zum OnlineBanking

Beitrag teilen

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email

Die Grundfunktionen des OnlineBankings, unsere VR Banking App oder auch unsere TAN-Verfahren haben wir Ihnen bereits genauer vorgestellt. Heute widmen wir uns mal den 10 meistgestellten Fragen im OnlineBanking.

Frage 1: Wie bekomme ich einen OnlineBanking-Zugang?

Sehr gute Frage für den Einstieg. Hier haben Sie verschiedene Möglichkeiten:

Frage 2: Was ist der Freigabe-Code und wo bekomme ich ihn her?

Den Freigabe-Code benötigen Sie nur, wenn Sie das TAN-Verfahren VR SecureGo Plus nutzen. Mit diesem geben Sie Ihre Transaktion über die VR SecureGo plus App direkt frei. Zusätzlich können Sie auch die Biometrie Ihres mobilen Endgerätes für die Freigabe von Transaktionen nutzen. Den Freigabe-Code legen Sie individuell selbst fest. Aus Sicherheitsgründen kann der Freigabe-Code von niemandem eingesehen werden – auch nicht von Ihrer Bank. Merken Sie sich diesen also gut.

Sollten Sie Ihren Freigabe-Code doch mal vergessen haben, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Setzen Sie Ihre App in den Einstellungen unter „App zurücksetzen“ zurück oder installieren Sie diese neu
  2. Vergeben Sie sich einen individuellen Freigabe-Code
  3. Fügen Sie Ihre Bankverbindung hinzu
  4. Falls Sie noch keinen Aktivierungscode erhalten haben, fordern Sie diese mit „Aktivierungscode anfordern“ an
  5. Wenn Sie den Aktivierungscode erhalten haben, scannen Sie den QR-Code ein

Frage 3: Kann ich das Limit meiner girocard online ändern?

Leider ist dies im OnlineBanking nicht möglich. Die Erhöhung Ihres girocard-Limits können Sie nur vor Ort oder telefonisch veranlassen.

Frage 4: Wo finde ich meine älteren Kontoauszüge, Steuerbescheinigungen etc.?

Diese Infos finden Sie ebenfalls in Ihrem elektronischen Postfach. Dokumente, die älter als 1 Jahr sind, liegen unter dem separaten Reiter „Archiv“ in Ihrem Postfach. Alle Kontoauszüge, Steuerbescheinigungen usw. bleiben dort für 10 Jahre gespeichert. Bitte beachten Sie, dass die Speicherung der Dokumente erst mit der Freischaltung Ihres elektronischen Postfachs erfolgt.

Unser Tipp: Bitte denken Sie daran, Ihre Kontoauszüge vor einer Kontokündigung nochmals extern zu sichern. Denn bei Auflösung des Kontos werden auch die Kontoauszüge aus dem elektronischen Postfach gelöscht.

Frage 5: Wie kann ich mein Überweisungslimit selbst ändern?

Unter Banking & Service finden Sie den Reiter „Auftragslimite“. Hier können Sie bequem Ihr Überweisungslimit anpassen. Alternativ können Sie die Erhöhung auch direkt in der Überweisung veranlassen.

Im OnlineBanking können Sie Ihr Überweisungslimit aktuell nur für eine befristete Zeit ändern, um kurzfristig höhere Überweisungen auszuführen. Hierbei entscheiden Sie, ob Sie das Limit für nur einen Tag oder maximal für bis zu 4 Wochen erhöhen.

Frage 6: Wieso funktioniert meine Überweisung/ mein Dauerauftrag trotz Limitänderung nicht?

Die temporäre Änderung Ihres Auftragslimits greift nur für „Standard-Überweisungen“. Terminüberweisungen oder auch Daueraufträge sind hiervon unberührt. Deshalb ist es möglich, dass Ihre Überweisung trotz einer Limitänderung nicht greift. In diesem Fall rufen Sie uns gerne an oder kontaktieren Sie Ihren Berater.

Frage 7: Wo kann ich meine OnlineBanking-PIN und den Alias ändern?

Klicken Sie im persönlichen Bereich im OnlineBanking auf Ihren Namen, wählen Sie den Eintrag „Datenschutz & Sicherheit“ und dann „Online-Zugang“. Hier können Sie Ihre PIN ändern oder sich einen persönlichen Benutzernamen, den sogenannten „Alias“ anlegen und bearbeiten. Wenn Sie sich einen Alias vergeben haben, können Sie statt Ihren VRNetkey auch Ihren Alias bei der Anmeldung benutzen.

Frage 8: Wie kann ich die SecureGoPlus App auf mein neues Handy übertragen?

Um Ihre Daten auf ein neues mobiles Endgerät zu übertragen, können Sie die Gerätewechsel-Funktion der VR SecureGo plus App nutzen.

Voraussetzungen für die Umstellung sind:

  • Ihr altes Handy sollte in Ihrem Besitz und betriebsbereit sein
  • Die VR SecureGo plus App auf Ihrem alten Gerät muss noch „aktiv“ sein

Für die Umstellung gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie bei beiden Geräten die Einstellungen innerhalb der VR SecureGo plus App und wählen Sie die Funktion „Gerätewechsel“ aus
  2. Wählen Sie auf Ihrem alten Handy „Bankverbindung und Kreditkarte von diesem Gerät übertragen“ aus
  3. Auf Ihrem neuen Gerät nutzen Sie die Funktion „Bankverbindung und Kreditkarte vom bisherigen Gerät übernehmen“
  4. Geben Sie anschließend den jeweiligen Freigabe-Code Ihrer beiden Endgeräte ein
  5. Scannen Sie nun den QR-Code, der auf Ihrem alten Gerät angezeigt wird, mit Ihrem neuen Handy

Hinweis: Bei dem Gerätewechsel werden alle verknüpften Kontoverbindungen und Kreditkarten übertragen.

Frage 9: Wie bekomme ich den Aktivierungscode am schnellsten?

Den Aktivierungscode brauchen Sie einmalig bei der Einrichtung Ihrer VR SecureGo plus App. Sie erhalten ihn nach Registrierung in der TAN-App automatisch per Post zugeschickt. Sollten Sie im Notfall nicht die wenigen Tage auf den Aktivierungscode warten können, kann der Code gerne für Sie in einer unserer Filialen ausgedruckt bzw. direkt abgescannt werden.

Frage 10: Kann ich auch Konten von anderen Banken verwalten?

Ja, natürlich! Um die gewünschten Bankverbindungen hinzuzufügen, melden Sie sich in Ihrem OnlineBanking oder der VR Banking App an. Neben dem Gesamtsaldo finden Sie drei Punkte, mit denen Sie Ihre externen Konten hinzufügen können. Sie sehen jetzt auch die Umsätze und können Überweisungen tätigen.

Bitte beachten Sie: Es kann sein, dass Sie häufiger nach TAN-Eingaben gefragt werden, wenn Sie in Ihrer VR Banking App Konten von anderen Banken hinzugefügt haben.

Und? Konnten wir auch Ihre meistgestellten Fragen im Onlinebanking klären? Das freut uns sehr! Falls nicht, finden Sie auf unserer Homepage weitere Antworten zu den meistgestellten Fragen im OnlineBanking, aber auch zu den Themen VR Banking App oder VR SecureGo plus.

Unsere Mission:
Interessante Beiträge für Sie!

redaktionsteam
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Dich optimal zu gestalten, fortlaufend zu verbessern und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Du kannst in unserer Datenschutzerklärung mehr darüber erfahren, welche Cookies wir verwenden.