Zum Inhalt springen

VR Experten-Talk: Ist die Lebensversicherung ein Auslaufmodell?

Lebensversicherung

Beitrag teilen

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email

In unserer Reihe VR Experten-Talk beschäftigen wir uns diesmal mit dem Thema Lebensversicherung. Wir fragen nach, ob und für wen eine solche Absicherung geeignet ist und ob die Lebensversicherung ein Auslaufmodell ist.

Altersvorsorge
Harald Fleischmann

Von „unverzichtbar“ bis „nicht mehr zeitgemäß“ – die Meinungen über die Lebensversicherung gehen weit auseinander. Harald Fleischmann ist Leiter Versicherungsmanagement in der VR Teilhaberbank und beantwortet die wichtigsten Fragen.

Herr Fleischmann, ist die Lebensversicherung ein Auslaufmodell?

Na ja, unverzichtbar hören wir selten, nicht mehr zeitgemäß schon öfter. Trotzdem ist die Lebensversicherung, die heute fast ausschließlich als Rentenversicherung abgeschlossen wird, kein Auslaufmodell. Es gibt natürlich auch für die Lebensversicherungsbranche massive Herausforderungen in der Kapitalanlage. Früher war schon der garantierte Zins der Lebensversicherung für Kunden attraktiv. In der Spitze waren das einmal 4 %, derzeit sind es 0,25 %. Natürlich ist neben einer guten Anlagepolitik des Versicherers auch die Kostensituation der Produkte wichtig.

Ein Alleinstellungsmerkmal einer Lebensversicherung ist weiterhin die Auszahlung einer lebenslangen Rente zum vereinbarten Termin. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Wahl des richtigen Anbieters und Produkts.

Was bringt mir eine Lebensversicherung?

Die Motive unserer Kunden sind sehr unterschiedlich. Am häufigsten sollen die Leistungen der gesetzlichen Rentenversicherung aufgestockt werden. Hier geht es primär um die Altersrente, um die Hinterbliebenenversorgung und um die Absicherung bei Berufsunfähigkeit. Das bringt dann neben der sinnvollen Absicherung auch ein gutes Gefühl, für sich und die Familie vorgesorgt zu haben. Unter Umständen können unsere Kunden zudem staatlich geförderte Produkte nutzen. Am besten sprechen Sie mit unseren Beratern!

Wie funktioniert die Lebensversicherung?

Eigentlich ganz einfach. Die Absicherung (Berufsunfähigkeit, Risikolebensversicherung) funktioniert über einen sogenannten Risikotopf. Viele zahlen ein, (zum Glück) wenige bekommen daraus eine Leistung. Das Kollektiv „versorgt“ damit die Betroffenen und jeder Einzelne hat „erträgliche“ Beiträge zur Absicherung seines Risikos zu bezahlen.

Die Kapitalanlage, aus der später eine Rente oder ein Kapital bezahlt wird, ist ebenfalls ein kollektives Geldvermögen. Damit gelingt es dem Versicherer, allein durch die Größe des Kapitals kosteneffizienter und mit besserer Rendite anzulegen.

Welche Formen gibt es und für wen sind sie geeignet?

Kann man sich die Lebensversicherung auszahlen lassen?

Die meisten Tarife beinhalten das sogenannte Kapitalwahlrecht als Alternative zu einer lebenslangen Rente. Bei der staatlich geförderten Basis-Rente – auch Rürup-Rente genannt – besteht keine Möglichkeit, sich das Geld wieder auszahlen zu lassen. Auch die Riester-Verträge haben ein eingeschränktes Kapitalwahlrecht.

Eignet sich die Lebensversicherung als Geldanlage oder Altersvorsorge?

Viele unserer Kunden nutzen die Lebensversicherung inzwischen als Ergänzung zu festverzinslichen Anlagen bzw. Rentenpapieren. Denn neben der Garantie werden auch noch zusätzliche Zinsen erwirtschaftet. Allerdings sollte der Anlagehorizont mittel- bis längerfristig sein (ab ca. 3 Jahren). Dann kann das Versicherungsprodukt eine sehr gute Beimischung in der Vermögensanlage sein. Für etwas risikofreudigere Anleger gibt es auch die Möglichkeit, in alternative Anlagen zu investieren.

Auch interessant: Sie haben Kapital (z.B. aus einer Abfindung oder einem Immobilienverkauf) und möchten daraus eine Rente beziehen. Unsere Berater sind auch hier die richtigen Ansprechpartner.

In welchem Alter ist der Abschluss sinnvoll?

0 bis 80 Jahre ist die Bandbreite des Alters unserer Lebensversicherungskunden. Ob und wann der Abschluss einer Lebensversicherung sinnvoll ist, klärt sich im Gespräch mit unseren Beratern.

Noch mehr Experten-Talks

In unserer Reihe VR Experten-Talk kommen regelmäßig Fachleute zu aktuellen Finanz- und Bankingthemen zu Wort. Schauen Sie doch mal rein!

Gerne sind wir bei Rückfragen zur Lebensversicherung auch persönlich für Sie da. Vereinbaren Sie gerne online einen Beratungstermin oder ein Telefongespräch.

Unsere Mission:
Interessante Beiträge für Sie!

redaktionsteam
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Dich optimal zu gestalten, fortlaufend zu verbessern und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Du kannst in unserer Datenschutzerklärung mehr darüber erfahren, welche Cookies wir verwenden.