Zum Inhalt springen

Die 5 schönsten Herbstwanderungen in Franken

Herbstwanderungen in Franken

Beitrag teilen

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email

Wandern kann man natürlich am besten in den Bergen. Und am besten bei schönem Sommerwetter. Ganz klar. Wie schön es zum Wandern bei uns in der Region ist, vergessen allerdings viele. Wenn sich die Bäume dann auch noch in verschiedenen Farben färben, kann man die ein oder andere Aussicht ganz besonders genießen. Wir haben die für uns schönsten Herbstwanderungen in Franken für Sie zusammengestellt. 

Unsere Tipps die 5 schönsten Herbstwanderungen in Franken

1. Tipp: Ab nach Eichstätt

Unser ersten Tipp ist die Höhenwanderung in Eichstätt. Die Wanderung umfasst rund 12 Kilometer und dauert circa 3,5 Stunden. Man wandert an der einen Seite von Eichstätt hoch zur Willibaldsburg und anschließend den Spiegelpfad entlang. Oben angekommen haben Sie einen tollen Ausblick über Eichstätt. Anschließend geht es wieder den Berg runter, direkt durch die Stadt –  perfekt für die Mittagspause.

Danach geht es hoffentlich gut gestärkt weiter. Auf der anderen Seite von Eichstätt geht es nun wieder auf den Berg hoch. Die Anstrengung lohnt sich aber. Denn anschließend haben Sie Ausblick auf die Willibaldsburg über Eichstätt übertrifft. Hier wandern Sie auch einige Kilometer mit wunderschönem Ausblick zurück zum Parkplatz.

2. Tipp: Highlight-Wanderung in der fränkischen Schweiz

Eine meiner absoluten Lieblingstouren in der Fränkischen ist die Rundwanderung von Muggendorf über das Quackenschloss, den Adlerstein, die Versturzhöhle Riesenburg und ein Stück durch das Aufseßtal über Albertshof zurück nach Muggendorf. Auf rund 15 Kilometern geht die Tour entlang herrlicher Aussichtspunkte und durch eine spektakuläre Versturz-Höhle. Mindestens vier Stunden reine Wanderzeit sollten Sie einplanen – und natürlich Zeit, um die fantastischen Ausblicke und die herrliche Natur zu genießen sowie für eine Einkehr oder Brotzeit.

3. Tipp: Eine Wanderung der anderen Art

Warum nicht mal statt einer normalen Wanderung eine kulinarische Stadtführung unternehmen? So eine Tour verbindet Kultur und Kulinarik und macht auch in der eigenen Stadt Spaß. In Nürnberg gibt es diese Führungen auch für einzelne Stadtteile, zum Beispiel Johannis oder Gostenhof.

Bummeln Sie gemütlich durch die Gassen, entdecken Sie viele interessante Ecken und werden Sie vom Stadtführer auf kleine und große „Hingucker“ aufmerksam gemacht. Zwischendurch stärken Sie sich immer wieder mit kleinen Leckerbissen in netten Lokalen und Cafés. Meist werden die Spezialitäten von den Besitzern selbst serviert und mit Geschichten aus ihren Läden garniert. Buchen kann man die kulinarischen Führungen für fast jede Stadt. Besonders viel Spaß macht so eine Wanderung durch die Stadt natürlich zusammen mit Freunden oder der Familie.

4. Tipp: Wandern für die ganze Familie

In der Nähe vom Brombachsee bei Spalt befindet sich die Massendorfer Schlucht, durch die verschiedenste Wanderrouten führen. Egal für welchen Schwierigkeitsgrad und Ausdauer, hier findet sich sicherlich eine passende Tour für Sie. Auch Kinder haben hier auf jeden Fall ihren Spaß und können sich mal wieder so richtig austoben.

Durch die Schlucht hindurch ragen die Felsen gute 15 Meter in die Höhe – richtig abenteuerlich! Für zwischendurch findet sich beinahe in jedem Dorf eine urige Wirtschaft – mit Ausnahmen von Massendorf selbst.

5. Tipp: Der Klassiker in Franken

Ganz in der Nähe findet sich ein Schmuckstück der fränkischen Schweiz – und das in doppelter Hinsicht. Der Fünf-Seidla-Steig® bietet eine angenehme Rundtour, mit schönen Aussichten auf das Umland. Starten Sie am besten in Weißenohe oder Gräfenberg, hier gibt es gute Zuganbindungen für die An- und Abreise. Unterwegs finden sich fünf Brauereigasthöfe. Genießen Sie fränkische Köstlichkeiten und die verschiedenen Biere. Als Erinnerung können Sie einen der Fünf-Seidla-Steig® Bierkrüge erwerben. (Mit der Stempelkarte für die Gasthöfe ist er außerdem für Sie günstiger.) Sowohl für eine Wanderung, als auch für ausgedehnte Bier-Tasting-Tage macht der Fünf-Seidla-Steig® eine gute Figur!

 

War etwas für Sie dabei? Berichten Sie uns gerne von Ihrer schönsten Herbstwanderung in Franken. Noch ein Tipp von uns, nachdem Sie beim Wandern aktiv waren, macht Entspannung z.B. in den Thermen viel mehr Spaß. Unsere Tipps zum Wellnesses in der Region finden Sie hier.

Info: Fünf-Seidla-Steig ® ist eine eingetragene Marke der Brauereien Elchbräu, Brauerei Hofmann, Lindenbräu, Brauerei Friedmann und der Klosterbrauerei Weißenohe.
Nach Ihrer Wanderung laden wir Sie gerne zu einem Kaffee bei uns ein! Vereinbaren Sie gerne online einen Beratungstermin oder ein Telefongespräch.

Unsere Mission:
Interessante Beiträge für Sie!

redaktionsteam
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Dich optimal zu gestalten, fortlaufend zu verbessern und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Du kannst in unserer Datenschutzerklärung mehr darüber erfahren, welche Cookies wir verwenden.