Zum Inhalt springen

Die Top 6 Biergärten in der Region

Biergärten in der Region

Beitrag teilen

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email

Bierkeller und Biergärten gehören zur fränkischen Kultur einfach dazu. Doch wo in Franken lassen sich Brotzeit, warme Speisen, Bier und kühle Getränke am besten und ganz gemütlich genießen? Wir haben unsere Lieblingsbiergärten für Sie zusammengestellt. Falls Sie Ihren Ausflug mit einer Radtour verbinden möchten, haben wir hier die schönsten Touren in der Region.

#1 Biergärten in Nürnberg: Gutmann am Dutzendteich

Der Garten der Brauerei Gutmann am Dutzendteich lädt unter alten Bäumen zum entspannen ein. Neben dem hauseigenen Bier und anderen Getränken bekommen die Gäste Brotzeit, traditionell fränkische Speisen, Fischgerichte, Salate und Suppen aber auch hausgemachte Kuchen und Torten serviert.

#2 Schanzenbräu

Der Garten des Schanzenbräu in Gostenhof ist ein beliebter Treffpunkt. Hier können Gäste deftige fränkische Küche mit täglich wechselnden Hauptgerichten wählen. Selbstverständlich werden hier sowohl das beliebte hauseigene Rotbier und das Schanzenbräu Hell als auch verschiedene Saisonbiere ausgeschenkt.

#3 Biergärten in Nürnberg: Kopernikus-Biergarten

Hier lässt sich der Sommer auch in der Stadt gut aushalten. Denn auf der Burgmauer gelegen präsentiert der Kopernikus-Biergarten kulinarische Spezialitäten aus der fränkischen Küche, sowie aus Nürnbergs Partnerstadt Krakau. Neben hausgemachten Fleischküchle kann man hier auch Piroggen zu den unterschiedlichsten fränkischen Landbieren genießen.

#4: Biergärten bei Feucht: Waldschänke Brückkanal

Dieser Biergarten lockt mit fränkischen Spezialitäten. Denn in der Waldschänke Brückkanal gibt es zu diversen Bieren auch Fleischküchle, Schäuferle und selbst geräucherten Schinken. Ein weiterer Pluspunkt: Auf dem vom Biergarten gut einsehbaren Spielplatz können die Kinder sich austoben. Ein Tipp für die ganze Familie.

#5: Biergärten in Kalchreuth: Zum Roten Ochsen

Manche behaupten, der Biergarten des Roten Ochsen ist einer der schönsten in Franken. Ruhig gelegen und dank alter Bäume schön schattig, treffen sich hier Einheimische und Ausflugsgäste zu gut bürgerlicher Küche und überraschenden kulinarischen Kompositionen. Denn im Roten Ochsen wird fränkische Küche täglich neu erfunden.

#6: Bierkeller in Franken: Bamberg, Forchheim und das Umland

Wer richtig traditionell „auf“ den Bierkeller gehen will, muss etwas weiter fahren – ganz entspannt geht das mit Bussen und Bahnen des VGN. „Auf den Keller gehen“ geht auf die Zeit zurück, in der das Bier noch in Felsenkellern gelagert und gekühlt wurde. Das Bier wurde direkt darüber unter schattigen Bäumen ausgeschenkt. Seine Brotzeit musste man damals noch selbst mitbringen. Diese Tradition gibt es auch heute noch auf typisch fränkischen Kellern.

Wer will, bekommt heute zu seinem Bier natürlich auch Speisen serviert. Sowohl in Forchheim als auch in Bamberg und dem fränkischem Umland findet man die urigsten Bierkeller. Der Spezialkeller in Bamberg – von Einheimischen auch liebevoll Spezikeller genannt – punktet nicht nur mit leckeren Speisen und süffigen selbstgebrauten Bieren, sondern auch mit einem einmaligen Blick auf die Bamberger Altstadt. Und der Kalchreuther Felsenkeller war sogar schon Schauplatz in einem Kriminalroman des fränkischen Autors Tommie Goerz.

Kühle Getränke gibt es auch bei unserem Beratungsgespräch! Vereinbaren Sie gerne online einen Beratungstermin oder ein Telefongespräch.

Unsere Mission:
Interessante Beiträge für Sie!

redaktionsteam
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Dich optimal zu gestalten, fortlaufend zu verbessern und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Du kannst in unserer Datenschutzerklärung mehr darüber erfahren, welche Cookies wir verwenden.