Zum Inhalt springen

Die optimale Absicherung gegen Unwetter

Optimale Absicherung

Beitrag teilen

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email

Immer öfter richten Unwetter große Schäden an Gebäuden und Fahrzeugen an. Man spricht dann von Elementarschäden, zum Beispiel durch Starkregen, Überschwemmungen, umgestürzte Bäume oder abgedeckte Dächer. Wer gut versichert ist, braucht sich im Fall der Fälle weniger Sorgen zu machen, denn der finanzielle Verlust wird ersetzt. Doch Schaden ist nicht gleich Schaden. Deshalb widmen wir uns in unserem Blogbeitrag folgenden Fragen: Welche Versicherung zahlt wann und welche Absicherung gegen Unwetter ist sinnvoll?

Was sind eigentlich Elementarschäden?

Elementarschäden werden durch die Kräfte der Natur hervorgerufen. Also Schäden durch Hagel, Sturm, Überschwemmung, Erdrutsch, Schneedruck, aber auch Erdbeben und Vulkanausbrüche.

Welche Versicherung jeweils greift, richtet sich nach der Art des Schadens. Schäden am Haus sind in der Regel ein Fall für die Wohngebäude- oder Elementarschadenversicherung. Die Hausratversicherung ist für Schäden am Inventar, also an der Wohnungseinrichtung, zuständig.

Welche Versicherung zahlt bei welchem Unwetter?

Sturmschäden

Sturmschaden

Bei Sturm kommen Gebäude- und Hausratversicherung für den Schaden auf. Als Sturm gilt dabei mindestens ein Wind der Stärke 8.

Schäden durch Regen und Schnee

Hat ein Sturm die Fenster eingedrückt und es regnet dadurch ins Haus oder im Keller steht das Wasser, kommt die Wohngebäudeversicherung für die Trocknung auf. Ebenso bei Schäden, die durch Feuer, Leitungswasser oder Rohrbruch verursacht werden.

Unwetter, Überschwemmung

Ist das Wasser jedoch bei einem Unwetter durch einen Rückstau der Kanalisation in den Keller gelangt, greift die Elementarschadenversicherung. Das gilt auch für sogenanntes Oberflächenwasser, das nach einem Starkregen über Straßen und Gehwege in Keller und Garagen läuft.

Eine zusätzliche Absicherung gegen Elementarschäden benötigen Sie auch, wenn Sie in einer schneereichen Gegend wohnen und die Gefahr besteht, dass Ihr Hausdach unter der Last der Schneemassen einbricht.

Schäden durch Hagel und Blitzschlag

Richtet der Hagel Schäden am Haus an, z.B. am Dach, den Fenstern oder Rollläden, ist die Wohngebäudeversicherung zuständig. Sind Terrassenmöbel beschädigt, zahlt die Hausratversicherung den Schaden.

Bei Gewitter ist zu unterscheiden, ob der Blitz direkt ins Haus einschlägt und das Gebäude beschädigt. In diesem Fall kommt die Gebäudeversicherung für die Begleichung der Schäden auf.

Unwetter Blitzschlag

Schlägt ein Blitz dagegen in der Umgebung ein, kann das Schäden an den Elektrogeräten zur Folge haben. Dann ist eine zusätzliche Absicherung gegen Überspannungsschäden in Ihrer Hausratversicherung sinnvoll.

Unwetterschäden am Auto

Die Teilkasko zahlt...

...wenn durch einen Sturm etwas auf ein parkendes Auto geschleudert wird, z.B. Äste oder Dachziegel, wenn Schäden durch Überschwemmung entstehen oder wenn Hagel das Auto beschädigt hat.

Die Vollkasko zahlt...

...wenn beim Sturm ein Baum auf die Straße gestürzt ist und einen Unfall verursacht, weil ein Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig bremsen kann.

Checkliste: Was mache ich im Schadensfall?

Damit die Versicherung im Schadensfall zahlt, müssen Sie als Versicherte/r bestimmte Pflichten erfüllen:

Was kostet eine gute Absicherung?

Die Hausratversicherung für eine 100 qm große Wohnung kostet beispielsweise rund 100 Euro pro Jahr incl. Elementarschadenversicherung. Auch Überspannungsschäden sind hierbei bereits eingeschlossen. Gegen einen geringen Aufpreis sind weitere Bausteine möglich, etwa die Glasbruch- oder eine Fahrradversicherung.

Haben Sie die optimale Absicherung gegen Unwetter?

Unser Tipp: Überprüfen Sie Ihre bestehenden Policen, denn in den neuesten Verträgen sind Elementar- und Überspannungsschäden bereits automatisch mitversichert.

Ein geschulter Blick in den Versicherungsordner zeigt, ob wirklich alle Unwetterfolgen versichert sind oder ob sich sinnvolle Ergänzungen lohnen. Unsere Spezialisten sind gerne für Sie da und unterstützen Sie bei der optimalen Absicherung gegen Unwetter.

Übrigens finden Sie in unserem VR Teilhaber Blog viele weitere spannende Beiträge rund um das Thema Sicherheit. Klicken Sie sich gerne mal durch.

Gerne sind wir bei Rückfragen zu Ihrem Versicherungsschutz auch persönlich für Sie da. Vereinbaren Sie gerne online einen Beratungstermin oder ein Telefongespräch.

Unsere Mission:
Interessante Beiträge für Sie!

redaktionsteam
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Dich optimal zu gestalten, fortlaufend zu verbessern und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Du kannst in unserer Datenschutzerklärung mehr darüber erfahren, welche Cookies wir verwenden.