Zum Inhalt springen

Die Packliste mit Dingen, die man oft vergisst

Frau sitzt auf ihrem Koffer, der auf dem Bett liegt und versucht den Koffer zu schließen. Die Frau lacht dabei in die Kamera.

Beitrag teilen

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email

Der Urlaub steht bevor, der Koffer ist fast gepackt – und trotzdem passiert es: Etwas Wichtiges bleibt zu Hause. Um diesen Stress am Urlaubsanfang zu vermeiden, gilt ganz klar: Vorbereitung ist alles! Auf unserer Packliste finden Sie Dinge, die man nur allzu leicht vergisst.

Reisepass oder Kreditkarte (fast) abgelaufen

Kurz vor dem Reisebeginn fällt auf: Der Reisepass ist abgelaufen oder die Kreditkarte läuft während der Reisezeit ab – was nun?

Ausweis/Reisepass

Oftmals können Sie bei Ihrer Gemeinde einen vorläufigen Ausweis bestellen und damit Ihre Reise antreten. Alternativ können Sie oft auch eine Eilbestellung gegen eine Gebühr aufgeben. Fragen Sie bei Bedarf bitte direkt bei Ihrer Gemeinde nach.

Kreditkarte

Während man auf dem Ausweis noch häufiger auf das Ablaufdatum schaut, stellt sich die Frage: Wie sieht es bei Ihrer Kreditkarte aus? Wenn Ihre Kreditkarte abläuft, erhalten Sie circa sechs Wochen vorher Ihre neue Folgekarte. Wichtig: Bevor Sie diese zum ersten Mal verwenden können, müssen Sie sie entweder an einem Geldautomaten mit der Funktion „PIN freischalten” oder durch Zahlung im Geschäft freischalten.

Regenjacke vergessen und es regnet durchgehend

Paar steht in einer Straße und lacht. Er hält einen Regenschirm über beide, da es regnet

Sie haben auf Sonne gesetzt – das Wetter spielt leider nicht mit. 

Unser Tipp:Checken Sie vor dem Packen kurz die Wetter-App. Eine leichte Regenjacke oder ein kleiner Schirm nehmen kaum Platz weg, können aber den ganzen Urlaub retten. Das Gleiche gilt natürlich auch für Sonnencreme, die im Hotel oder am Urlaubsort oftmals deutlich teurer ist als bei uns in der Drogerie.

Ladegerät vergessen – und der Akku ist leer

Ohne Handy gibt es kein Navi, keine Fotos und keinen Kontakt zur Außenwelt. Erstellen Sie deshalb eine kleine Technik-Checkliste und packen Sie Ihre Geräte direkt ins Handgepäck.

  • Ladekabel
  • Kopfhörer
  • Powerbank
  • Adapter

Die falschen Schuhe dabei

Nach ein paar Stunden auf Pflastersteinen werden die stylischen Schuhe zur Tortur. Zum schicken Abendessen sind die bequemen Treter aber auch nicht angemessen.

Unser Tipp: Die Mischung macht’s. Packen Sie deshalb immer ein bequemes Paar Schuhe ein – für Stadttouren, Ausflüge oder für den Fall der Fälle. Je nach Reise kann aber auch etwas Schickes notwendig sein.

 Flüssigkeiten laufen im Koffer aus

Das Shampoo im Koffer war nicht richtig verschlossen?  Nun ist leider alles ausgelaufen und hat sich über den gesamten Inhalt verteilt.    

Unser Tipp: Packen Sie Flüssigkeiten immer in wieder verschließbare Tüten, um einen solchen stressigen Urlaubsstart zu vermeiden. Sie könnten auch eine weitere Tüte einpacken, um darin Ihre Schmutzwäsche während des Urlaubs zu sammeln.

Medikamente vergessen

Ein kleiner Infekt oder Kopfschmerz? Und nichts dabei. Das kann schnell unangenehm werden. 

Tipp: Eine kleine Reiseapotheke mit dem Nötigsten gehört immer ins Handgepäck – besonders, wenn bestimmte Medikamente im Ausland schwer erhältlich sind. Zusätzlich empfehlen wir für alle Reisen ins Ausland eine Auslandsreisekrankenversicherung. Diese kommt ins Spiel, wenn die kleine Reiseapotheke nicht mehr helfen kann. Die Auslandskrankenversicherung können Sie bequem über unsere Webseite oder im OnlineBanking in wenigen Minuten abschließen. So können Sie ganz entspannt losfahren.

Kein Handtuch dabei

Frau schwimmt im Bach und lächelt dabei

Gerade in Hostels oder kleineren Airbnbs nicht immer selbstverständlich. Und für einen kurzen Stopp am Wasser ist es auch nicht schlecht.

Tipp: Ein kleines Mikrofaser-Handtuch ist leicht, platzsparend und trocknet schnell – ideal auf Reisen.

Keine Offline-Tickets gespeichert

Kein Empfang am Flughafen  – und schon ist die Bordkarte ist nicht mehr aufrufbar. 
Tipp: Speichern Sie alle Tickets und Reservierungen als PDF oder Screenshot auf Ihrem Handy oder in Ihrer Wallet. Unterlagen, auf die Sie gar nicht verzichten können, sollten Sie mit Ihren Mitreisenden teilen oder notfalls ausdrucken. 
Wenn Sie Ihren Urlaubsort auf eigene Faust erkunden oder mit dem Auto unterwegs sind, können Sie Ihre Region als Offline-Karte in Google Maps speichern. Dann finden Sie bei jedem Empfang auf jeden Fall wieder zurück.

Was wiegt Ihr Koffer?

Übergepäck kann nicht nur teuer werden, sondern auch stressig. 

Tipp:  Wiegen Sie Ihren Koffer sicherheitshalber vorab zu Hause. Wenn Sie zu zweit reisen, lohnt es sich außerdem, die Kleidung auf beide Koffer aufteilen. So hat im Fall eines verlorenen Gepäckstücks trotzdem jeder noch etwas zum Anziehen.

Bonus-Tipps:

Digitale Packliste

Je öfter Sie verreisen, desto besser wird sie. Legen Sie sich eine Packliste auf dem Handy an und optimieren Sie diese nach jeder Reise. So vergessen Sie garantiert nichts mehr und sparen Nerven – jedes Mal.

Stift

So einfach und doch so wichtig! Gerade in Zeiten der Digitalisierung ist ein Kugelschreiber nicht mehr der ständige Begleiter. Zum Ausfüllen der Einreiseformulare ist er jedoch zwingend notwendig. Und er eignet sich auch gut für das nächste Rätsel bei Langeweile.

Fazit: 
Ein paar kleine Vorbereitungen können oft den Unterschied zwischen Chaos und einem entspannten Reisestart ausmachen. Weinn Sie bei unseren Reiseexperten des VR Bank ReiseCenters buchen, sparen Sie sich zusätzlich den Stress rund um die Urlaubsplanung und haben bei  unerwarteten Problemen einen erfahrenen Partner an Ihrer Seite. In Kombination mit unserer goldenen Kreditkarte, sind Sie nicht nur finanziell vorbereitet, sondern auch durch die vielen Zusatzversicherungen abgesichert.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Urlaubszeit!

Paar bereitet sich auf den Urlaub vor und sitzt mit dem Koffer auf dem Boden und scannt die Boarding Tickets
Bereit für den nächsten Urlaub? Falls Sie noch auf der Suche sind, finden Sie in unserem VR Bank ReiseCenter auf jeden das Richtige!

Unsere Mission:
Interessante Beiträge für Sie!

redaktionsteam
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Dich optimal zu gestalten, fortlaufend zu verbessern und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Du kannst in unserer Datenschutzerklärung mehr darüber erfahren, welche Cookies wir verwenden.