Das Jahr 2026 bringt wieder einige spannende Neuerungen mit sich. Wir haben nachfolgend einen Überblick über wichtige Änderungen zusammengestellt und geben Tipps, wie Sie davon profitieren können.
Steuern & Finanzen 2026
Freibeträge und Zuschüsse
- Grundfreibetrag: Steigt 2026 auf 12.348 Euro.
- Kinderfreibetrag: Erhöhung auf 3.414 Euro pro Elternteil.
- Kindergeld: Ab Januar 2026 gibt es monatlich 259 Euro je Kind.
Nutzen Sie die zusätzlichen Einkünfte, um einen Teil davon in Ihre Altersvorsorge zu investieren oder um sie für Ihre Kinder anzulegen.
Frühstart-Rente für Kinder
- Ursprünglich sollten alle Schulkinder 10 Euro monatlich vom Staat erhalten.
- Nach aktuellen Plänen wird die Frühstartrente in 2026 aber nur an die 6-jährigen Schüler ausgezahlt.
- Für die 7- bis 18-Jährigen soll die Förderung erst in den nächsten Jahren nach und nach folgen.
- Der Betrag muss in ein Altersvorsorge-Produkt investiert werden.
- Das Kind muss eine Schule in Deutschland besuchen.
- Die Förderung wird bis zum 18. Lebensjahr gezahlt.
- Durch private Einzahlungen kann zu- und weitergezahlt werden.
- Die Auszahlung erfolgt erst mit Erreichen der Regelaltersgrenze.
Voraussetzung für die Frühstart-Rente ist, dass die Eltern einen Altersvorsorge-Vertrag für ihr Kind abschließen. Ihr Berater unterstützt Sie gerne bei der Auswahl des passenden Produkts.
Förderungen in Bayern
- Kein Familien-/Krippengeld für alle ab 2025 geborenen Kinder mehr.
- Auch das geplante Kinderstartgeld von 3.000 Euro wurde gestrichen.
Vereine und Ehrenämter
- DIe Übungsleiterpauschale wird auf 3.300 Euro pro Jahr angehoben.
- Die Ehrenamtspauschale steigt auf 960 Euro jährlich.
Auch wir engagieren uns für unsere Region und unterstützen lokale Vereine und Organisationen mit Spenden, Crowdfunding oder mit unserer GenossenschaftsStiftung. Falls Ihr Verein noch nicht dabei ist, sprechen Sie gerne Ihre Beraterin oder Ihren Berater an.
Aktivrente für Senioren
- Rentnerinnen und Rentner können bis 2.000 Euro monatlich steuerfrei hinzuverdienen.
- Gilt nur für sozialversicherungspflichtige Beschäftigungen.
- Gilt nicht für Minijobs, selbstständige Tätigkeiten, Beamtenpensionen und Betriebsrenten.
Arbeit & Sozialversicherung 2026
- Der gesetzliche Mindestlohn steigt ab dem 1. Januar 2026 auf 13,90 Euro pro Stunde.
- Die Minijob-Grenze orientiert sich am Mindestlohn und erhöht sich auf 603 Euro monatlich.
- Neue Beitragsbemessungsgrenze Rentenversicherung: 8.450 Euro monatlich.
- Neue Beitragsbemessungsgrenze Krankenversicherung: 5.812,50 Euro monatlich.
- Neue Versicherungspflichtgrenze Krankenversicherung: 6.450 Euro monatlich.
Für die gesetzliche Krankenversicherung steigt der durchschnittl. Zusatzbeitrag auf 2,9 %.
Ein Vergleich der Krankenversicherung lohnt sich, denn Beiträge und Leistungen können sich bei den verschiedenen Krankenkassen unterscheiden.
Bank & Banking
Neu in der Banking App: Push-Benachrichtigungen für girocards
In der VR Banking App sind jetzt auch Push-Benachrichtigungen für die girocard möglich. Zum Beispiel, wenn die Karte für eine Zahlung im Handel oder online genutzt wird. Die Push-Benachrichtigungen lassen sich pro Karte ein- oder ausschalten.
Kryptowertehandel in der Banking App
Das Interesse an Krypto-Trading ist groß. Daher wollen wir unseren Kundinnen und Kunden ein solches Angebot im Frühjahr 2026 bereitstellen. Die Nutzung erfolgt einfach und intuitiv über die VR Banking App. Wir halten Sie in unserem VRLetter auf dem Laufenden.
Neue Sachpreise beim Gewinnsparen
Neues Jahr – neues Glück! Auch 2026 warten beim Gewinnsparen neben den monatlichen Geldverlosungen wieder tolle Sonderpreise auf glückliche Gewinner. Zum Beispiel Autos, Reisegutscheine, Apple-Sets und WM-Pakete, passend zur Fußball-WM. Sie haben noch kein Los? Hier können Sie welche bestellen.
15 Euro Cashback-Aktion bei MeinPlus
Gute Nachrichten für alle, die sich ab 01.01.2026 neu bei MeinPlus registrieren! Denn mit MeinPlus wird jeder Einkauf zum Vorteil: Einmalig anmelden, automatisch bei Partnern Cashback sammeln und Geld zurückbekommen – und zur Begrüßung 15 € Start-Cashback sichern. Hier gehts zu MeinPlus.
Online-Shopping mit Wero
Wero kann bald noch mehr! Neben einfachen und schnellen Sofortüberweisungen zwischen Privatpersonen kann Wero künftig auch beim Online-Shopping genutzt werden. Eventim ist bereits an Bord, weitere Händler wollen folgen, z.B. Lidl, Rossmann, CEWE, Hornbach, Decathlon oder Zooplus.
Und warum sollten Sie Wero bevorzugen? Ganz einfach, weil es uns als europäische Alternative unabhängiger von internationalen Zahlungssystemen macht. Welche Vorteile Wero sonst noch bietet, erfahren Sie in unserem TeilhaberBlog.
Verbraucher & Alltag
Die Strompreise werden 2026 voraussichtlich sinken, weil der Staat die Netzentgelte bezuschusst. Zudem soll die Gasspeicherumlage abgeschafft und die Stromsteuer gesenkt werden. Unser Tipp: Stromanbieter vergleichen und wechseln kann sich lohnen!
Ein einheitliches Ladekabel (USB-C) wird EU-weit auch für Laptops verpflichtend. Der Standard gilt damit für alle Geräte mit Ladebuchse und soll Verbraucher finanziell entlasten und Elektroschrott vermeiden.
Verbraucher sollen online geschlossene Verträge künftig genauso einfach widerrufen können, wie sie sie online abgeschlossen haben. Deshalb müssen Onlinehändler und -dienstleister ab Juni 2026 eine gut lesbare Schaltfläche auf ihrer Webseite bereitstellen, mit der Verträge widerrufen werden können.
Die Umsatzsteuer in der Gastronomie wird von 19 % auf 7 % gesenkt. Ob die Lokale diesen Vorteil auch an ihre Gäste weitergeben, ist jedoch ihre Entscheidung.
Mobilität & Verkehr 2026
Das ändert sich an den Tankstellen
Benziner
Tanken wird deutlich teurer.
E-Autos
E-Mobilität wird günstiger.
Für Benzin wird im kommenden Jahr mit einer Preissteigerung von ca. 17 Cent pro Liter gerechnet. Grund ist der CO2-Preis, der 2026 weiter steigt. Die Einnahmen daraus fließen in den Klima- und Transformationsfonds und werden beispielsweise genutzt, um die Netzentgelte zu bezuschussen und damit die Stromkosten zu senken.
Das ändert sich auf den Straßen und Schienen
ÖPNV
Das Deutschland-Ticket wird teurer und kostet ab Januar 63 Euro pro Monat.
Pendler
Die Pendlerpauschale steigt auf 38 Cent und gilt schon ab dem 1. Kilometer, und zwar für alle Arbeitswege mit Rad, Bahn oder Auto.
Das ändert sich beim Führerschein
Fahrschüler
Durch weniger Bürokratie, mehr Digitalisierung und kürzere Prüfungen soll der Führerschein künftig günstiger werden.
Umtauschpflicht
Bis 19. Januar 2026 müssen zwischen 1999 und 2001 ausgestellte Führerscheine in den neuen EU-Führerschein getauscht werden.
Events & Veranstaltungen 2026
Vom 11. Juni bis 19. Juli 2026 heißt es wieder Daumen drücken für Deutschland, denn dann findet die Fußball-WM der Männer statt. Ausgetragen wird die Weltmeisterschaft in Kanada, Mexiko und den USA.
Auch wir als Bank bieten unseren Kunden ein interessantes, unterhaltsames und inhaltsreiches Veranstaltungsprogramm mit Infos & Wissenswertem, Talk & Netzwerk oder entspanntem Entertainment.
Unser Tipp: In unserem VRLetter, dem digitalen Kundenmagazin der VR TeilhaberBank informieren wir Sie regelmäßig über unsere aktuellen Vorträge und Veranstaltungen. Am besten gleich hier anmelden!
Texten ist voll mein Ding. Deshalb bin ich schon seit der Printausgabe des VR-Bank-Kundenmagazins im Redaktionsteam dabei. Privat bin ich oft auf Reisen und weiß daher die Vorteile von Banking-Apps und Kreditkarten sehr zu schätzen.